Jetzt spenden

Kronenkreuz an Peter Nolte überreicht

In einem pandemiebedingt sehr kleinen Kreis überreichte der Geschäftsbereichsleiter Michael Dreiucker das goldene Kronenkreuz an Peter Nolte, Leitung Technik der Hellweg-Werkstätten.

Herr Dreiucker bedankte sich im Namen des Vorstandes der Evangelischen Perthes-Stiftung e.V. für 25 Jahre der vertrauensvollen Zusammenarbeit und die geleistete Arbeit für die Hellweg-Werkstätten.

Während dieser Zeit war Herr Nolte in verschiedenen Leitungspositionen tätig und somit maßgeblich an der Entwicklung der Hellweg-Werkstätten, so wie wir sie heute kennen, beteiligt.

Die Hellweg-Werkstätten entwickelten sich in dieser Zeit als Beschäftigungsort für Menschen mit Behinderung zu einem anerkannten zertifizierten Produktions- und Dienstleistungsbetrieb für den Kreis Unna und darüber hinaus.

Viele Firmen und Behörden der Region sind mit den Hellweg-Werkstätten gewachsen und schätzen heute die Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit der Hellweg-Werkstätten mit ihren 5 Standorten in Kamen, Bergkamen und Unna. Dies ist ein besonderer Verdienst von Herrn Nolte in seiner Funktion als verantwortliche Leitung Technik. Eng verbunden mit seiner Person ist auch die Entwicklung der Hellweg-Werkstätten als Beschäftigungsort für Menschen mit Behinderung.

Als Meilensteine der Entwicklung nannte Herr Dreiucker die schon frühe QM-Erstzertifizierung der Hellweg-Werkstätten im Jahr 1999, die Erweiterung des Betriebsteils Hellweg-Industrie-Service, der Neubau der Dietrich-Bonhoeffer Werkstatt, die Außenarbeitsplätze in Betrieben sowie die Zentralisierung der Beruflichen Bildung am Standort Kamen.