Jetzt spenden

Auf dem Weg zur Mobilität: Schulungen für selbstständiges Busfahren in den Hellweg-Werkstätten, Betriebsteil Nicolai

Im Betriebsteil Nicolai haben wir uns in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Thema Mobilität beschäftigt. Das Ziel: Unsere Beschäftigten zu ermutigen, selbstständig Bus zu fahren. Dazu fanden zwei Schulungen unter dem Motto "Fit für den Bus" statt.

Diese wurden als Antwort auf das steigende Interesse unserer Beschäftigten an einer unabhängigen Mobilität organisiert. Weg vom Werkstattbus hin zur eigenständigen Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs – so lautete das Motto, das wir uns angenommen haben.

Auf dem Weg zur Mobilität
Theorie
"Probefahrt"

Die Schulungen bestanden aus theoretischen und praktischen Einheiten, um sicherzustellen, dass unsere Beschäftigten alle notwendigen Fähigkeiten erlernen, um sich im Bus zurechtzufinden und sicher zu verhalten. In der Theoriestunde erhielten die Teilnehmenden umfassende Informationen darüber, wie man einen Fahrplan liest, sich im Bus verhält und welche Besonderheiten es zu beachten gilt. Dabei lag ein besonderer Fokus auf der Sicherheit im öffentlichen Nahverkehr.

Am zweiten Tag war es dann Zeit für die praktische Umsetzung. Ein für die Schulung bereitgestellter Bus ermöglichte es den Teilnehmenden, das Erlernte direkt anzuwenden. Das Highlight für die Beschäftigten war es, selbst auf dem Fahrersitz Platz zu nehmen und eine Gefahrenbremsung während der Fahrt zu erleben. Diese praktische Erfahrung hat vielen geholfen, Sicherheit im Umgang mit dem öffentlichen Nahverkehr zu gewinnen. Für diejenigen, die nun sicher sind und den ÖPNV eigenständig nutzen möchten, bieten wir auch Unterstützung an. Das örtliche Verkehrsunternehmen steht zur Verfügung, um die Beschäftigten auf ihrem Weg von zu Hause zur Werkstatt zu begleiten, bis sie sich sicher genug fühlen, dies alleine zu bewältigen.

Diese Schulungen sind ein wichtiger Schritt, um unsere Beschäftigten in ihrer Selbstständigkeit zu stärken und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Mobilität eigenverantwortlich zu gestalten. Wir freuen uns über das positive Feedback und sind stolz darauf, unseren Beitrag zur Unabhängigkeit und Selbstständigkeit unserer Beschäftigten zu leisten.