Jetzt spenden

Nicolai Wikinger im ersten Einsatz

In der Zeit vom 05.04.2019 – 16.08.2019 wird im Bogensportzentrum Hamm der AOK Bogensport–Cup ausgetragen. Dabei sind auch zwei Teams der Ev. Perthes-Stiftung, Team I und II der Nicolai Wikinger vertreten.

Nicolai Wikinger

Die Teams setzen sich aus 5 Beschäftigten zusammen und werden von 2 Mitarbeitenden des Betriebsteiles Nicolai der Hellweg-Werkstätten in Kamen, begleitet.

Trainiert wird seit Januar 2019 im Gymnastikraum der Nicolai Werkstatt.

Der Bogensport-Cup ist eine Gemeinschaftsaktion des „HSC 08 e. V. Bogensport Aktiv“ und der „AOK Nord West“, die möglichst vielen  Menschen diesen Sport näher bringen wollen. Das Angebot richtet sich an Firmen, Vereine, Schulen,  Familien und Freundeskreise und ist barrierefrei. Da nicht alle Interessierten gleichzeitig schießen können, wurden im Vorfeld Termine für das Wertungsschießen mit dem Verein abgesprochen.

Wir, die Nicolai Wikinger hatten am Freitag, den 12.04.2019 unseren ersten Termin in Hamm. Mit zwei Werkstattfahrzeugen und den selbstentworfenen T-Shirts ging es um 13 Uhr los Richtung Hamm. Ein bisschen aufregend war es wohl für alle Beteiligten, wusste doch niemand, was uns dort erwartete. Klar war lediglich, dass wir nicht mit unseren eigenen Bögen schießen durften, sondern der Chancengleichheit wegen, alle Teilnehmer des Cups mit den Bögen des Vereins arbeiteten. Wir wurden freundlich begrüßt, herzlich aufgenommen und jedes Team bekam einen Trainer und Unterstützer an die Seite gestellt, der uns die Regeln und die neuen Bögen erklärte. Die Beschäftigten haben sich sehr schnell auf die Bedingungen eingestellt und waren bestens auf die Aktion vorbereitet. Vorbildliches Halten an Sicherheitsregeln, der sachkundige und wertschätzende Umgang mit dem Material sowie der gute und sichere Ablauf des Schießens zeigte, dass das Training von Allen sehr ernst genommen wird und jede/r bereitwillig Regeln und Vorgaben einhalten kann. Auch den Vereinsmitgliedern ist das positiv aufgefallen.

Nach der Eingewöhnung mit den fremden Bögen, schloss sich dann das erste Wertungsschießen an. Jeder bekam sechs Pfeile, die in einem Abstand von sechs Metern die Scheibe treffen sollten. Das hat auch wunderbar geklappt und die Wertung fiel entsprechend gut aus.

Zum Abschluss der erfolgreichen Stunden gab es noch ein Würstchen im Brötchen und ein Getränk, danach ging es wieder zurück in die Werkstatt und in das wohlverdiente Wochenende. Der 2. Termin war am 24.05.2019, krankheitsbedingt in etwas veränderter Konstellation, aber ebenso erfolgreich.

Jetzt sind wir gespannt auf die folgenden Termine (14.06.2019 und 16.08.2019) und hoffen darauf, dass wir uns für das Finale der 10 besten Teams  am 31.08.2019 qualifizieren können.

Aber selbst wenn das nicht gelingen sollte, haben wir bereits jetzt viele neue Eindrücke und Erkenntnisse gewonnen. Wir haben ein tolles Team und ein gutes Gefühl uns gemeinsam so zu repräsentieren. Die Erfahrungen die wir hier sammeln, kommen uns ganz bestimmt bei den nächsten Turnieren die wir planen zugute.

„Mit diesem Angebot fördern wir wichtige persönliche berufliche Kompetenzen unserer Beschäftigten. Dabei war uns besonders auch der inklusive Ansatz wichtig. Schön ist es, wenn das Angebot so gut angenommen wird und Beschäftigte die Hellweg-Werkstätten mit so viel Freude und Erfolg vertreten.“, freut sich Michael Dreiucker, Geschäftsbereichsleitung Perthes-Arbeit.