Jetzt spenden

Neue Beleuchtung in den Betriebsteilen Martin-Luther-King und Nicolai-Werkstatt

Die Betriebsteile Martin-Luther-King und Nicolai-Werkstatt erstrahlen in neuem Licht. Die Lichttechnik in Teilbereichen der Werkstatt-Gebäude wurde durch moderne LED-Beleuchtung ersetzt. Die Arbeiten wurden im Sommer 2019 von der Firma Konrad Hardes GmbH & Co. KG aus Witten durchgeführt.

Förderhinweis

Die neue Beleuchtung bietet eine jährliche Energieeinsparung von rund 27.595 kWh/a sowie eine Einsparung über die Lebensdauer von 20 Jahren von rund 326 t Kohlendioxid (CO2).

Im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums wurde das Projekt durch die Bundesrepublik Deutschland, Zuwendungsgeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert (Förderkennzeichen: 03K09379).

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der internationalen Klimaschutzinitiative fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Neue Beleuchtung im Betriebsteil Martin-Luther-King

Neue Beleuchtung im Betriebsteil Nicolai-Werkstatt